Armee soll die Taxi- und Tuk-Tuk Abzocke der Touristen auf Phuket beenden

Jeder der anwesenden Personen konnte über negative Vorfälle mit der Taxizunft berichten.

Jeder der anwesenden Personen konnte über negative Vorfälle mit der Taxizunft berichten. Hier nur einige der Aussagen:

Ein Vertreter des internationalen „Club Med“ sagte, daß vor kurzem sogar der Sohn eines ehemaligen französischen Premierministers bei der Abholung vom Flughafen durch seine Freunde von einer Blockade der Taxifahrer an der Weiterfahrt gehindert wurde. Erst nach Zahlung von 800 Baht habe man ihn weiterfahren lassen.

Die Vertreter der beiden größten internationalen Krankenhäuser auf Phuket sagten, das die Mafia noch nicht einmal davor zurückschrecke, notwendige Krankentransporte zu blockieren. Lesen sie dazu einen gesonderten Bericht.

Der australische Honorarkonsul Larry Cunningham sagte, daß seine Regierung bereits eine Reisewarnung über die betrügerischen Methoden der Jet-Ski-Betreiber herausgegeben habe. Es wird überlegt, ob man eine ähnliche Warnung auch für die Taxi und Tuk-Tuk-Fahrer herausgibt.

Herr Cunningham sagte weiter, „ Auch in Surin werden die Straßen durch die lokalen Taxifahrer kontrolliert. Die Fahrer haben mittlerweile mehr Macht, als die Jet-Ski-Betreiber“.

„In den 12 Jahren, die ich auf Phuket bin, habe ich die Macht dieser Leute (illegale Taxifahrer) immer weiter steigen sehen. Ich glaube langsam, daß sie nicht mehr aufzuhalten sind und bald ganz Phuket um Lösegeld erpressen“.

Die Reiseveranstalter fügten hinzu, daß selbst viele ihrer einheimischen Fahrer mittlerweile Angst davor hätten, Touristen zu befördern. Sie fürchten um ihr und das Leben ihrer ausländischen Fahrgäste.

Der Vizepräsident der „Phuket Tourism Association“ sagte, es gebe jetzt so viele Beschwerden über Tuk-Tuks und Taxis auf Phuket, daß die Regierung von Thailand das Problem ernst nehmen sollte, da nicht nur der Ruf vieler ehrlicher Unternehmen sondern auch der internationale Ruf von Phuket als Touristenort stark gefährdet sei.

Der stellvertretende Polizeikommandant Oberst Pirayut Karajadi sagte, daß der neue Polizeikommandant Major General Chonsit bereits mit den Superintendenten von acht Polizeistationen auf Phuket über das Thema gesprochen habe. Angeblich soll es auf Phuket mindestens 69 angemeldete Taxen geben. Er sagte aber weiter, das man davon ausgehen kann, daß es Hunderte wenn nicht sogar Tausende illegale Taxen gäbe.

Die Vize-Gouverneurin brachte das Ganze auf einen Nenner und sagte, „Wir haben alles probiert, aber wir konnten das Problem nicht lösen. Es wird Zeit, daß sich die Armee um den Fall kümmert“.

thailandtip.net: Aktuelle Nachrichten

This entry was posted in Allgemein, Auto und Verkehr, Der Süden, Justiz & Polizei, Phuket, Politik, Tourismus, Wirtschaft and tagged , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>