Unruhen und Handgreiflichkeiten im Parlament. Demonstrationen vor dem Parlament

Im Parlament stand die Diskussion zur Debatte, ob das von dem ehemaligen Putschführer General Sonthi vorbereitete Versöhnungsgesetz ganz oben auf die Tagesordnung gesetzt werden sollte oder nicht.

Im Parlament stand die Diskussion zur Debatte, ob das von dem ehemaligen Putschführer General Sonthi vorbereitete Versöhnungsgesetz ganz oben auf die Tagesordnung gesetzt werden sollte oder nicht.

Obwohl es nicht um das Gesetz an sich, sondern nur um die Reihenfolge der Tagesordnung ging, kam es bereits nach kurzer Zeit zu Tumulten. Parlamentssprecher Somsak Kiatsuranontnach wollte darüber abstimmen lassen, ob man zeitgleich eine Debatte zu der Gesetzesvorlage führen wolle.

Daraufhin liefen Abgeordnete der Demokratischen Partei zu Somsaks Platz und versuchten ihn von seinem Sitz zu zerren. Man warf ihm zugleich vor, er sei nur ein verlängerter Arm von Thaksin. Das Gesetz käme Thaksin zu Gute und würde diesen amnestieren. Damit würden frühere Gerichtsentscheidungen für null und nichtig erklärt.

Während des Tumults mischten sich dann auch die Abgeordneten der Phak Phuea Thai ein und kamen Somsak zu Hilfe. Wenig später mußte die Polizei eingreifen und die Streithähne trennen.

Vor dem Parlament hatten sich rund 5.000 Anhänger der PAD versammelt. Die Gelbhemden sprechen dabei von „ihrer letzten Schlacht“ und sind natürlich gegen das Versöhnungsgesetz. Allerdings verlief die Demonstration vor dem Parlament friedlich ab. Sie wurde gegen 22.00 Uhr beendet.

thailandtip.net: Aktuelle Nachrichten

This entry was posted in Allgemein, Bangkok, Politik and tagged , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>