Barend Jan Terwiel: Ein vielseitiger Thailand-Forscher

Von Hans Michael Hensel Bangkok. Man kennt ihn in Deutschland eigentlich erst, seit er 1992 bis zu seiner Emeritierung 2007 Leiter der Abteilung für Sprachen und Kulturen von Thailand und Laos am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg wurde.

Von Hans Michael Hensel
Bangkok. Man kennt ihn in Deutschland eigentlich erst, seit er 1992 bis zu seiner Emeritierung 2007 Leiter der Abteilung für Sprachen und Kulturen von Thailand und Laos am Asien-Afrika-Institut der Universität Hamburg wurde. Ich stieß vor ungefähr 18 Jahren bei einer Recherche in der Bibliothek der Siam Society in Bangkok auf ihn, und zwar über ein Buch, von dem ich noch nie gehört hatte: B.J. Terwiel: A History of Modern Thailand.

1983 war es in Australien als einziger Band einer geplanten Reihe veröffentlicht worden – und war ebenso schnell wie der Verlag und die Reihe wieder vergessen. In der Siam Society gab es das Buch vielleicht nur, weil es der Autor spendierte. Wer immer es tat, ich bin ihm dankbar.

Zu dieser Zeit hatte ich vieles von den damals bekannteren Autoren wie David K.Wyatt oder Michael Smithies gelesen und glaubte, in Thailands Geschichte schon recht gut Bescheid zu wissen. Mit diesem Glauben räumte Terwiel schon auf, während ich den Text seines Buches nur überflog. Mit Mühe besorgte ich mir das seltene Werk antiquarisch.

Dann hatte ich Feuer gefangen und beschaffte mir nach und nach vieles, was von ihm auf dem Markt war oder in Bibliotheken zu erreichen, z. B. Through Travellers’ Eyes: An Approach to Early Nineteenth-century Thai History (1989) und Monks and Magic, das ursprünglich seine Doktorarbeit gewesen war.

Weitere Veröffentlichungen umfassen A Window on Thai History (1989) und A Traveler in Siam in the Year 1655: Extracts from the Journal of Gijsbert Heeck (2008). Terwiel schrieb auch zahlreiche bemerkenswerte Aufsätze wie zum Beispiel einen auf Thai von 1985 mit dem Titel „Wer vernichtete [die alte Hauptstadt] Ayutthaya?“. Der Artikel, nur in der thailändischen Zeitschrift Sinlapawatthanatham erschienen, räumt mit dem gepflegten Vorurteil auf, die Birmanen hätten Siams altes Zentrum 1767 dem Erdboden gleichgemacht. Wahr ist vielmehr, daß die Plünderer und Geschäftemacher aus dem eigenen Land die alte Hauptstadt Ayutthaya vernichteten.

Nachdem ich

This entry was posted in Allgemein, Hans-Michael Hensel, Nachrichten, Thailand Allgemein and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>