Prozeßbeginn gegen den Rothemdenführer Arisman in Pattaya

Am 11.

Am 11. April 2009 waren rund 1.000 Rothemden-Aktivisten zusammen mit Arismann auf das Gelände des Royal Cliff Beach Resort Hotels vorgedrungen und hatten anschließend mit Gewalt das Hotel gestürmt.

In dem Hotel fand ein ASEAN-Gipfel statt und die Geschäftsleitung wurde damals aus Sicherheitsgründen dazu gezwungen, den Gipfel abzubrechen. Die ausländischen Staatsgäste mußten auf das dach des Gebäudes flüchten und wurden per Hubschrauber evakuiert.

Die Geschichte erregte seinerzeit größeres Aufsehen, da sich Arisman durch eine riskante Flucht über einen Balkon des Hotels der Verhaftung entziehen konnte.

Arisman wurde einen Tag später verhaftet, er wurde aber ebenfalls einen Tag später gegen eine Kaution von 500.000 Baht wieder auf freien Fuß gesetzt. Wenige Tage später wurde dann erneut ein Haftbefehl gegen den ehemaligen Musiker erlassen.

Arisman stellte sich den Behörden erneut und wurde wiederum gegen eine Kautionszahlung von 500.000 Baht freigelassen.

Arisman zeigt sich Siegessicher und ist überzeugt, daß er die Richter von seiner Unschuld überzeugen kann. Immerhin, so sagte er jetzt gegenüber der Presse, habe man die Aktion im falschen Licht gesehen. Er und die anderen Rothemdenführer hätten doch nur versucht, die Menge vor dem Sturm auf das Gebäude abzuhalten. Sie hätten damals beruhigend auf die Menge eingewirkt und vermutlich schlimmeres verhindert.

thailandtip.net: Aktuelle Nachrichten

This entry was posted in Allgemein, Bangkok, Justiz & Polizei, Pattaya, Politik and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>