Polizei beschlagnahmt im IT-Center tukcom gefälschte Mobiltelefone für rund 7 Millionen Baht
Kurz nach 18.30 Uhr am Donnerstag, machten sich die Offiziere der Polizei Region zwei auf den Weg und kontrollierten in Pattayas beliebten Elektronikmarkt die 2. Etage
Kurz nach 18.30 Uhr am Donnerstag, machten sich die Offiziere der Polizei Region zwei auf den Weg und kontrollierten in Pattayas beliebten Elektronikmarkt die 2. Etage. Hier befinden sich die zahlreichen Handygeschäfte, die für ihre günstige Ware und dem Anbieten von Plagiaten und gefälschtem Zubehör bekannt sind.
Insgesamt wurden 27 Anbieter verhaftet. Zum Abtransportieren der beschlagnahmten Waren mussten nochmals Beamte bereitgestellt werden, da sie mit dem Angebot an gefälschtem Mobiltelefonen und anderen Geräten einfach überfordert waren. Neben dem Verkaufsschlager iPhone, iPad und dem neuen Samsung Smart Phone wurden hunderte weitere nicht zugelassene Geräte und nachgeahmter Zubehör beschlagnahmt.
Den Gesamtwert der beschlagnahmten Ware gaben die Beamten nach ersten Schätzungen mit mindestens 7 Millionen Baht an.
Die meisten Anbieter wurden wegen dem Anbieten von gefälschten Waren verhaftet. Andere Anbieter hatten zwar die Originalware, aber keine vom Hersteller ausgefüllte gültige Lizenz um die Ware verkaufen zu dürfen. Wieder andere Anbieter hatten es schlicht versäumt, ihr Geschäft anzumelden und die entsprechenden Steuern zu bezahlen.
Alle Anbieter werden wegen einer Vielzahl von Straftaten angeklagt, sagte der leitende Beamte gegenüber der Presse. Außerdem forderte er die Käufer auf, in Zukunft nur Originalwaren zu kaufen, da sie dadurch in Zukunft, im Falle einer Reklamation weitere Komplikationen vermeiden können.
thailandtip.net: Aktuelle Nachrichten