Erster Todesfall bei den Überschwemmungen im Süden Thailands

Die ersten Überschwemmungen in diesem Jahr im Süden Thailands haben bisher ein Todesopfer in Phatthalung gefordert, berichtet Chatchai Promlert, der Generaldirektor des Disaster Prevention and Mitigation Department. Laut seinen Angaben gehen die hohen Wasserstände in Yala, Phatthalung, Pattani, Narathiwat und Songkhla bereits zurück. Er hofft, das sich die Situation in den nächsten tagen weiter verbessern wird

Die ersten Überschwemmungen in diesem Jahr im Süden Thailands haben bisher ein Todesopfer in Phatthalung gefordert, berichtet Chatchai Promlert, der Generaldirektor des Disaster Prevention and Mitigation Department. Laut seinen Angaben gehen die hohen Wasserstände in Yala, Phatthalung, Pattani, Narathiwat und Songkhla bereits zurück.

Er hofft, das sich die Situation in den nächsten tagen weiter verbessern wird. Voraussetzung hiefür sei allerdings, dass der Sturm in Richtung Malaysia abdrehe.

Hinsichtlich der Dürre im Norden und Osten des Landes berichtete Herr Chatchai, sind bisher rund 25.000 Dörfern in 36 Provinzen betroffen. 29 Provinzen wurden deshalb bereits zu Katastrophengebieten erklärt.

Er sagte weiter, die Regierung hat bereits die lokalen Behörden und Gouverneure angewiesen, für ausreichend Trinkwasser zum Trinken und Kochen zu sorgen. Außerdem wurden 15 Minister aufgefordert, die betroffenen Gebiete zu besuchen und die Überschwemmungen zu überwachen.

Laut Angaben des Katastrophenschutzes in Narathiwat sind dort 12 der 13 Bezirke vom Hochwasser betroffen. Hier sollen bereits 7.853 Menschen vom Hochwasser betroffen sein. Auch hier beginnt sich das Hochwasser langsam zurückzubilden. Allerdings wird im Bereich des Sungai Kolok Fluß noch weiter mit Hochwasser gerechnet. Hier steht das Wasser zum teil noch bis zu 90 Zentimeter hoch.

Insgesamt sollen mittlerweile rund 100.000 Menschen von dem Hochwasser betroffen sein. Noch immer sind viele Straßen gesperrt und für den Verkehr nicht passierbar.

thailandtip.net: Aktuelle Nachrichten

This entry was posted in Allgemein, Der Süden, Land & Haus, Thailand Allgemein, Umwelt, Wetter and tagged , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>