Lohnt es sich Don Mueang zu retten?
pp Bangkok . Der Flughafenbetreiber Airports Authority of Thailand (AOT) hat die Kosten für die Renovierung und Wiederherstellung des Inlandflughafens und Luftwaffenstützpunktes Don Mueang mit einer Milliarde Baht angegeben. Die Behörde machte aber zugleich darauf aufmerksam, daß der Flugbetrieb aber frühestens Ende Januar 2012 wieder aufgenommen werden könnte
pp Bangkok. Der Flughafenbetreiber Airports Authority of Thailand (AOT) hat die Kosten für die Renovierung und Wiederherstellung des Inlandflughafens und Luftwaffenstützpunktes Don Mueang mit einer Milliarde Baht angegeben.
Die Behörde machte aber zugleich darauf aufmerksam, daß der Flugbetrieb aber frühestens Ende Januar 2012 wieder aufgenommen werden könnte. Aber auch hier gab es einen weiteren Wermutstropfen. Die Aufnahme des Flugbetriebs gelte nach der Reparatur vorerst nur für die Maschinen der Luftwaffe.
Zuerst müßten gut 300.000 Kubikmeter Hochwasser abgepumpt werden. Dann könne man mit der Reparatur der östlichen Landebahn beginnen. Erst danach werde man in einem zweiten Schritt die westliche Landebahn und im Anschluß den Terminal und das Luftfrachtgebäude wieder in Betrieb nehmen.
Einige Berichte in den Medien beschäftigen sich mit der Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, nochmals eine solch hohe Summe in den Flughafen zu investieren. Bereits nach der Fertigstellung des neuen Flughafen Suwannaphum waren immer wieder Stimmen laut geworden, die die Schließung des alten Flughafens Don Mueang in Erwägung gezogen hatten.
thailandtip.net: Aktuelle Nachrichten