Neue Regelung für den Verkauf von Alkoholika ab 2013

In erster Linie erhofft sich das Gesundheitsministerium durch die neue Regelung eine Senkung der Verkehrsunfälle. Die Unfallzahlen durch den Verzehr von Alkoholgenuss sind in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. Das nun ausgerechnet am 1.

In erster Linie erhofft sich das Gesundheitsministerium durch die neue Regelung eine Senkung der Verkehrsunfälle. Die Unfallzahlen durch den Verzehr von Alkoholgenuss sind in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. Das nun ausgerechnet am 1. Januar das neue Gesetz in Kraft treten soll, wird sich an diesem besonderen Tag wohl kaum durchsetzten lassen.

Deshalb setzt das Gesundheitsministerium voraus, dass das neue Gesetz nur wirklich dann funktionieren und greifen kann, wenn es von den Beamten vor Ort auch durchgesetzt und dementsprechende Kontrollen durchgeführt werden.

Speziell zwischen den Neujahrstagen sollen mittels einer landesweiten Anti-Alkoholkampagne verhindert werden, dass sich wieder einmal die Autofahrer betrunken hinters Steuer setzen und Opfer eines Unfalls werden. Die Polizei wurde angewiesen, die üblichen Kontrollpunkte zu verstärken und über die Feiertage zusätzliche Kontrollstellen einzurichten. Vor allem die Verkehrsteilnehmer sollen sich auf eine gezielte Alkoholkontrolle vorbereiten bzw. sich erst gar nicht nach dem Genuss von Alkohol hinters Steuer setzen.

Das neue Gesetz sieht vor, dass ab dem 1. Januar 2013 auf öffentlichen Gehwegen, Straßen, Parkanlagen und Plätzen generell kein Alkohol mehr verkauft werden darf.
In den Supermärkten soll der Verkauf von Alkohol nur noch in der Zeit von 11 bis 14 Uhr und zwischen 17 und 24 Uhr erlaubt sein.

Zu diesem Thema wurde auch eine Umfrage von Dusit Poll gestartet. Von insgesamt 5.000 befragten Personen haben sich gut 80 Prozent für ein Verbot des Alkoholverkaufs auf öffentlichen Gehwegen, Straßen, Parkanlagen und Plätzen ausgesprochen.

thailandtip.net: Aktuelle Nachrichten

This entry was posted in Allgemein, Auto und Verkehr, Bangkok, Bildung & Erziehung, Der Konsument, Gesundheit, Phuket, Politik, Thailand Allgemein, Tourismus and tagged , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>