

Anfang August 2012 hatte Chonburis Gouverneur Komsan Ekkachai angekündigt, dass er die dauernden Probleme mit den Jetski-Verleihern satt hat und sich nun selber um die Angelegenheit kümmern wird .
Anfang August 2012 hatte Chonburis Gouverneur Komsan Ekkachai angekündigt, dass er die dauernden Probleme mit den Jetski-Verleihern satt hat und sich nun selber um die Angelegenheit kümmern wird. Wer damals noch müde gelächelt hatte, wurde mittlerweile eines besseren belehrt. Gouverneur Komsan hat Wort gehalten.
Bereits am 9. August rief Gouverneur Komsan ein neues Komitee ins Leben. Unter der Leitung von Herrn Ronnakit Akasing, dem stellvertretenden Bürgermeister von Pattaya und weiteren hochrangigen Mitgliedern wie dem Leiter der Touristen-Polizei in Pattaya, der Leiter der Si Racha Wasserpolizei, das Hafenamt in Pattaya, der Polizeichef von Banglamung sowie mehreren privaten Organisationen und Jet-Ski-Betreibern wurden nur wenige Wochen später erste Zahlen und Fakten vorgelegt.
Der Ausschuss stellte in seiner ersten Sitzung fest, dass sich insgesamt 168 Vermieter für Jetskis in den Gewässern rund um Pattaya um die Gunst der Kunden streiten. Sie sollen zusammen 452 Jetskis und andere Wasserfahrzeuge besitzen.
Folgende Zahlen wurden bis dahin ermittelt.