Deutscher Tourist erhält auf Phuket dank GPS-Verfolgung sein gestohlenes Handy zurück
Gegen 2.00 Uhr Freitagnacht wurde einem deutschen Touristen vor einer Gaststätte in Phuket von einem vorbeifahrenden Motorradräuber sein iPhone aus der Hand gerissen. Dann verschwand der Dieb so schnell wie er gekommen war mit dem Handy. Der Deutsche alarmierte sofort die Polizei, die kurze Zeit später am Tatort eintraf.
Gegen 2.00 Uhr Freitagnacht wurde einem deutschen Touristen vor einer Gaststätte in Phuket von einem vorbeifahrenden Motorradräuber sein iPhone aus der Hand gerissen. Dann verschwand der Dieb so schnell wie er gekommen war mit dem Handy.
Der Deutsche alarmierte sofort die Polizei, die kurze Zeit später am Tatort eintraf. Mithilfe eines weiteren iPhone und der speziellen Software „Find my iPhone“ wurde ziemlich bald das GPS-Signal des gestohlenen Gerätes geortet. Die Beamten konnten das gestohlene Gerät auf der Thepkrasattri Strasse in der Nähe des Wat Kosit orten.
Die Beamten machten sich zusammen mit dem Deutschen auf den Weg und trafen wenig später an dem von der Software angepeiltem Ort ein. Hier erkannte der Deutsche den Dieb sofort wieder, der auch von den Beamten trotz eines Fluchtversuches festgenommen werden konnte.
Der 20-jährige Dieb gab nach seiner Befragung zu, dass er das Handy gestohlen und gleich darauf bei einem Freund gegen Drogen eingetaucht habe. Die Drogen hatte der Mann in zwei kleinen Plastiktüten in seiner Tasche. Natürlich wurde das darin gefundene Crystal Meth sofort beschlagnahmt.
Wie die Beamten dann ermitteln konnten, hatte der Freund das iPhone ebenfalls bereits weitergegeben und an einen „Second-Hand“ Laden weiterverkauft. Hier konnten die Beamten das Gerät dann ausfindig machen und dem glücklichen Deutschen zurückgeben.
Gegen den Dieb, den Drogenvermittler und den Handyladen Besitzer wurden entsprechende Anklagen erhoben.
thailandtip.net: Aktuelle Nachrichten